Gesundheitscoaching

Das Gesundheitscoaching bezeichnet eine Coaching-Methode, in der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Hinblick auf ihre gesundheitlichen Auswirkungen beleuchtet und umgestaltet werden.

Ziel des Verfahrens ist es, das körperliche und geistige Wohlbefinden zu steigern oder zu erhalten, welches durch eine Erkrankung, gesundheitliche Belastungen, Energie- und Antriebslosigkeit eingeschränkt sein kann. Dazu werden Belastungen reduziert und Ressourcen gestärkt, sodass meine Klient:innen  in der Lage sind, mehr Selbstbestimmtheit zu erlangen und die Gesundheit eigenständig zu pflegen. Unter Belastungen werden dabei beispielsweise Stressoren am Arbeitsplatz verstanden wie Überstunden, Leistungsdruck oder Konflikte. Auch Probleme im privaten Umfeld, der Familie oder der Beziehung können erhebliche Belastungsfaktoren darstellen. Zu Ressourcen zählen persönliche Eigenschaften, Fertigkeiten und Fähigkeiten, förderliche Glaubenssätze sowie soziale Unterstützung, welche zur Bewältigung der aktuellen Situation beitragen können. Ebenso werden gesundheitskritische Umweltbedingungen berücksichtigt und nach Möglichkeit verbessert.

Dabei ist zu erwähnen, dass ein Gesundheitscoaching keine ärztliche oder therapeutische Behandlung ersetzen kann, sondern vielmehr eine Ergänzung zu physiotherapeutischen, naturheilkundlichen oder anderen Methoden darstellt. Meine Klient:innen lernen wie sie die Gesundheit eigenständig fördern und erhalten können.

Das Konzept

Gesundheitscoaching verfolgt einen systemischen Ansatz, der sich aus der bereits erwähnten Definition von Gesundheit als „umfassendes bio-psycho- soziales Wohlbefinden“ ergibt.

Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit.

Das Zusammenspiel zwischen körperlichen, emotionalen, mentalen und äußeren Faktoren wie beispielsweise institutionelle Rahmenbedingungen beeinflusst unsere Gesundheit.

Salutogenese-Modell

Das Salutogenese-Modell nach Antonovski liefert einen Überblick über die Gesamtheit der Gesundheitsfaktoren. Während wir genetische und die meisten Umwelteinflüsse nicht steuern können, können wir über unsere Ernährung, Bewegung, Entspannung/Regenerationsfähigkeit, Lebenseinstellung bzw. psychische Faktoren bestimmen und einige Umweltfaktoren beeinflussen.

Themen eines Gesundheitscoachings

Im Kern geht es um die Steigerung der Autonomie des Klienten in der Gesundheitsförderung. Als Coach unterstütze ich meine Klient:innen dabei gesundheitsförderliche Gewohnheiten zu etablieren wie zum Beispiel Sport und Bewegung in den Alltag zu integrieren, die Achtsamkeit zu stärken, körperlichen und emotionalen Stress im Körper zu identifizieren. Meine Klient:innen lernen den Blick auf positive Aspekte und Ressourcen zu lenken und ein Gleichgewicht zu finden, um die eigene Gesundheit wiederherzustellen und zu erhalten. Gesundheitscoaching wird in verschiedenen Kontexten eingesetzt und behandelt dort verschiedene Themenschwerpunkte.